Hallo! Ich bin neu hier....
Meine Tochter ist erst 9 und hat die Diagnose Skoliose bekommen. Sie wird ein Korsett tragen müssen. Welche Orthopäden und Physiotherapeuten könnt ihr empfehlen, wenn möglich in Linz und Umgebung? DANKE!!! Heidi
Ärzte und Therapeuten in Linz
- marwie
- Administrator
Re: Ärzte und Therapeuten in Linz
Hallo Heidi!
In Linz wären das folgende Skolioseambulanzen:
Es werden natürlich Einzeltherapien, aber auch regelmäßig Gruppentherapien angeboten. Ich würde euch dazu raten mit Einzeltherapien zu beginnen um die Techniken grundlegend (speziell für das eigene und individuelle Skoliosemuster) zu erlernen. Später macht Gruppentherapie sinn. Die Kinder bzw. Jugendlichen sehen, dass sie nicht alleine sind und können Kontakte knüpfen.
Frag einfach nach Fr. Pammer oder Fr. Quast.
http://www.therapie-linz.at/skoliosetherapie/
Melde dich, wenn´st noch was brauchst.
LG, Martin
In Linz wären das folgende Skolioseambulanzen:
- Ordensklinikium Linz - Barmherzige Schwestern
Orthopädie, OA Dr. Walter Gußner
(hier sind wir und bestens zufrieden)
- Kepler Universitätsklinikum
Orthopädie, OA Dr. Gerhard Grossbötzl
Es werden natürlich Einzeltherapien, aber auch regelmäßig Gruppentherapien angeboten. Ich würde euch dazu raten mit Einzeltherapien zu beginnen um die Techniken grundlegend (speziell für das eigene und individuelle Skoliosemuster) zu erlernen. Später macht Gruppentherapie sinn. Die Kinder bzw. Jugendlichen sehen, dass sie nicht alleine sind und können Kontakte knüpfen.
Frag einfach nach Fr. Pammer oder Fr. Quast.
http://www.therapie-linz.at/skoliosetherapie/
Melde dich, wenn´st noch was brauchst.
LG, Martin
-
- Diagnose: Meine Tochter 9 hat Skoliose
- Therapie: Korsett
Vielen Dank für die rasche Antwort!!! Ist ja schön zu sehen, dass man nicht alleine ist!
Gibt es auch so etwas wie Treffen von Betroffenen in Linz? Bräuchte dringend ein paar Ansprechpartner und vielleicht meine Tochter dann auch, wenn sie das Korsett hat...
Lg Heidi
Gibt es auch so etwas wie Treffen von Betroffenen in Linz? Bräuchte dringend ein paar Ansprechpartner und vielleicht meine Tochter dann auch, wenn sie das Korsett hat...
Lg Heidi
- marwie
- Administrator
Hallo Heidi,
wir werden keine direkten Treffen organisieren, ich weiß jedoch, dass von zwei bereits operierten Mädchen (Jungen Erwachsenen) in Linz die Gründung einer klassischen Selbsthilfegruppe mit persönlichen Treffen in Vorbereitung ist. Sobald sich hier was tut, werde ich es im Forum bekannt geben.
LG, Martin
wir werden keine direkten Treffen organisieren, ich weiß jedoch, dass von zwei bereits operierten Mädchen (Jungen Erwachsenen) in Linz die Gründung einer klassischen Selbsthilfegruppe mit persönlichen Treffen in Vorbereitung ist. Sobald sich hier was tut, werde ich es im Forum bekannt geben.
LG, Martin