Kyphose: Gymnastik ausreichend oder Korsett notwendig?
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 01:08
Ich bin 53 Jahre alt und stelle mal den Text des Röntgenbefundes hier ein und freue mich über Kommentare:
Flache linksbogige Achsenabweichung der BWS und rechtsbogige Gegenabweichung am thorakolumbalen Übergang hier mit einem Cobb-Winkel von 4 Grad.
In den Seitaufnahmen zeigt sich jedoch eine deutliche arcuäre Brustkyphosierung mit einem Winkel von 72 Grad sowie auch
eine Hyperlordose an der LWS mit einem Winkel von 79 Grad.
Es zeigt sich ein nur minimaler Beckenschiefstand sowie auch eine minimale Beinlängendifferenz zugunsten der linken Seiten 2-3 mm. Die SI-Gelenke sind unauffällig.
Der Hüftgelenksspalt ist normal weit. Das Acetabulumdach ist zart. Die Femurköpfe sind regelrecht geformt. Die pertrochantäre Region ist unauffällig.
Ergebnis:
Flache rechtsbogige Achsenabweichung am thorakolumbalen Übergang. Deutlich verstärkte arcuäre Brustkyphosierung und Hyperlordose der LWS.
Nur minimaler Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz zugunsten der linken Seite um 2-3 mm.
Flache linksbogige Achsenabweichung der BWS und rechtsbogige Gegenabweichung am thorakolumbalen Übergang hier mit einem Cobb-Winkel von 4 Grad.
In den Seitaufnahmen zeigt sich jedoch eine deutliche arcuäre Brustkyphosierung mit einem Winkel von 72 Grad sowie auch
eine Hyperlordose an der LWS mit einem Winkel von 79 Grad.
Es zeigt sich ein nur minimaler Beckenschiefstand sowie auch eine minimale Beinlängendifferenz zugunsten der linken Seiten 2-3 mm. Die SI-Gelenke sind unauffällig.
Der Hüftgelenksspalt ist normal weit. Das Acetabulumdach ist zart. Die Femurköpfe sind regelrecht geformt. Die pertrochantäre Region ist unauffällig.
Ergebnis:
Flache rechtsbogige Achsenabweichung am thorakolumbalen Übergang. Deutlich verstärkte arcuäre Brustkyphosierung und Hyperlordose der LWS.
Nur minimaler Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz zugunsten der linken Seite um 2-3 mm.