Tipps für Korsettträger

www.skolioseforum.at

Tipps für Korsettträger | Skolioseforum.at

Allgemeine Tipps für Korsettträger

1.) Im Sommer solltet ihr das Korsett über der Kleidung tragen. Ansonsten tragt ihr dann drei Schichten (Korsetthemd, Korsett, Shirt). In den anderen Jahreszeiten könnt ihr es natürlich auch unter den Klamotten tragen, achtet aber darauf ein Korsetthemd zu tragen, sodass das Plastik nicht die nackte Haut verletzen kann.

2.) Nehmt Hilfe von anderen Personen an und fragt auch nach Hilfe (Sprich, wenn euch etwas hinunter gefallen ist. Mit Korsett kann das Aufheben von zum Beispiel Stiften unter dem Tisch eine echte Herausforderung werden.) Dies wird euch einiges erleichtern.

3.) Dieser Punkt ist nicht bei allen Korsettträgern nötig, da alle Korsetts anders gebaut sind. In meinem Fall geht mein Korsett auf der rechten Seit weiter nach unten und auf der linken Seite drückt es manchmal Nerven ab (Es sitzt genau auf meinem Beckenknochen). Das heißt, jedes Mal beim Autofahren oder sitzen werden meine Beine taub. Da kann euch ein Keilpolster helfen. Diese sind auf einer Seite höher als auf der anderen. Setzt euch also beim zum Beispiel Autofahren auf den Keilpolster. Und zwar so, dass das dickere/höhere Ende hinten ist und eure Bein mehr nach unten hängen. Dann solltet ihr noch die Beine so weit wie möglich ausstrecken um den Winkel zwischen Oberschenkel Rumpf zu vergrößern.

4.) Wenn ihr euch duschen geht, wartet nach dem Duschen immer, bis eure Haut komplett trocken ist, bevor ihr das Korsett wieder anzieht. Ansonsten bilden sich bei feuchter oder nasser Haut schneller schmerzende Druckstellen und das kann dazu führen, dass ihr das Korsett wegen der Schmerzen einige Stunden nicht tragen könnt oder solltet.

5.) Wenn ihr ein Mädchen seit (ich weiß nicht, ob es so etwas auch für Jungs gibt) empfehle ich euch, High Weist Hosen zu tragen, diese könnt ihr perfekt unter dem Korsett tragen, ohne dass sie rutschen.

6.) Der letzte Tipp kommt zwar auch auf das Korsett an, aber bei mir habe ich starke Schmerzen, wenn ich mich bücke und daher auch beim Socken anziehen. Ich ziehe mir also in der Früh nach dem duschen vor dem Korsett meine Socken an. Dieser Tipp ist zwar etwas albern aber ja.


Tipps zum Verstecken des Korsetts:

1.) Tragt gestreifte oder gemusterte Shirts über dem Korsett. Das wird helfen, die Kanten etwas zu kaschieren.

2.) Schwarze Kleidung kann euch helfen, da der schwarze Stoff verhindert, Schatten zu werfen.

3.) wenn ihr an der Vorderseite des Korsetts wie ich Bügel habt, könnt ihr diese mit einem Schal oder Tuch verstecken.

4.) tragt weite Shirts und Pullis. Diese verhindern, dass man die Kanten sieht.

5.) Kleidungsstücke mit Kapuze kaschieren perfekt die Kanten am oberen Rücken.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Paar Tipps etwas weiterhelfen.